Hamed Abbaspur

Trainer und Coach für Nachhaltigkeit, Teamentwicklung und Empowerment



Mein Leitbild in Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Wer bin ich?

Ich bin Trainer, Dozent sowie Moderator für nachhaltige Entwicklung, Antidiskriminierung und Empowerment. Durch das Studium der Betriebswirtschaft und internationales Management mit dem Schwerpunkt Corporate Social Responsibility (CSR) sowie als deutscher Person of Colour (PoC) habe ich mir die Fähigkeit angeeignet, mich mit den verschieden Nachhaltigkeitsdimensionen macht- und verursachungskritisch auseinanderzusetzen und sie in meinen Lehrangeboten zu vermitteln. Meine Stärken sind die ganzheitliche Betrachtungsweise, der Dialog auf Augenhöhe, systemische und analytische Kommunikationsmethoden sowie die flexible und individuell angepasste Lösungsorientierung.

Was leiste ich?

Als Bildungsakteur für nachhaltige Entwicklung trage ich mit unterschiedlichen Lehrformaten (Workshops, Trainings, Vorträgen und Einzelgesprächen) speziell für Jugendliche und Erwachsene zu mehr Verständnis über das globale Zusammenspiel und die damit einhergehenden Herausforderungen der nachhaltigen Entwicklung bei.
Speziell durch meinen Besuch bei den Vereinten Nationen in NYC während dem Nachhaltigkeitsgipfel 2015 habe ich mich auf die Implementierung der Sustainable Development Goals (SDGs) spezialisiert. In abwechslungsreichen Diskursen und lösungsorientierten Methoden inspiriere ich meine Mitmenschen dazu, über gegenwärtige Wirtschafts- und Lebensweisen miteinander ins Gespräch zu kommen und gemeinsam zu enkeltauglichen Ergebnissen beizutragen. Neben den SDGs thematisiert meine Bildungsarbeit noch bewusstes Leben, alternative Wirtschaftssysteme und Gesellschaftsformen sowie gelebte Demokratie, Antidiskriminierung, Teilhabe und Chancengleichheit.

Was will ich?


Meine Vision ist eine Welt, in der die Werte Liebe, Harmonie, Frieden und Gerechtigkeit wieder die Nummer EINS in der Weltgemeinscheit sind, wofür es sich lohnt zu leben und zu arbeiten. Mit meinen Bildungsangeboten möchte ich meine Mitmenschen inspirieren, mehr Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen und sie befähigen, eine lebenswerte Transformation nicht nur in ökologischer Sicht, sondern hin zu mehr Miteinander anstatt Gegeneinander zu gestalten. Durch das Vorleben und die Errichtung einer respektvollen und konsensorientierten Umgebung möchte ich zu dem Erlebnis beitragen, wie eine gleichberechtige und nachhaltige Welt für ALLE Lebewesen aussehen könnte.

Wie ich kooperiere?

Ich bin der festen Überzeugung, dass wir alle ein großes Potential mit uns bringen, GEMEINSAM auf eine bessere Zukunft im Einklang mit der Natur hinzuarbeiten. In diesem Sinne biete ich in meinen Angeboten Zeit für Vernetzungen an und stehe für Ideen, Projekte und Kooperationen jederzeit zur Verfügung. Um den Praxisbezug herzustellen bin ich stets auf der Suche nach guten Beispielen, die sich als nachhaltig erprobt haben und in meinen Angeboten hervorgehoben werden können. Besonders wichtig ist es mir, mit Menschen und Organisationen zusammenzuarbeiten, die Veränderungsprozesse als eine nachhaltige und partizipative Aufgabe sehen und deren Arbeit auf Transparenz, Willensstärke sowie die Konzeption des Dialogs auf Augenhöhe beruht.

Wenn Du die Dinge anders als gewohnt machst, lässt Du zu, dass ein neuer Mensch in Dir wächst.

- Paulo Coelho

 

Die Welt verändert sich durch dein Vorbild, nicht durch deine Meinung.

- Paulo Coelho

 




E-Mail
Instagram
LinkedIn